Infos zum Corona Virus

Wir helfen zu ver­stehen.

Was ist das Corona-Virus?

Ein Virus ist ein Krankheits-Erreger.

Ein Virus ist sehr klein.

Das Corona-Virus ist ein neues Virus.

Ein neues Virus kann sehr gefährlich sein.

Der Körper kennt das Virus noch nicht.

Der Körper hat dann keine Abwehr-Kräfte gegen das Virus.

Das heißt:

Menschen können krank werden.

 

Das Corona-Virus macht die Lunge krank

Viele Menschen haben:

  • Husten
  • Fieber
  • Probleme beim Atmen
  • Oder Schnupfen

Es gibt auch noch andere Anzeichen für die Corona Krankheit.

Schützen Sie sich selbst 

Bleiben Sie zuhause.

Gehen Sie nur raus, wenn es wirklich dringend ist.

Zum Beispiel:

Wenn Sie Lebensmittel einkaufen müssen.

Wenn Sie Futter für Ihr Haustier kaufen müssen.

Wenn Sie einen Arzt-Termin haben.

­

Waschen Sie sich oft die Hände.

Mit fließendem Wasser und Seife.

Waschen Sie Ihre Hände 20 Sekunden lang.

Schütteln Sie nicht die Hände zur Begrüßung.

Halten Sie Abstand.

Besonders zu kranken Menschen.

 

­

Wenn Sie Niesen müssen oder Schnupfen haben:

Benutzen Sie Papier-Taschentücher.

Werfen Sie die Taschentücher sofort weg.

Dann kann sich das Corona-Virus weniger ver­breiten.

Das heißt:

Es können nicht so viele Menschen krank werden.